www.u-v.de - Diskus- Gesellschaft"; $Desc = "Verschiedene Tips zu Fischen und Pflanzen zur Vergesellschaftung mit Diskus- Fischen."; $Key = "Diskus, Gesellschaft, Fischen, Pflanzen, Welse, Panzerwelse, Salmler, Schwertpflanze"; $root = "../../"; $functions = $root."functions_design.inc"; include( $functions); print_openheader(); print_meta(); print_closeheader(); print_kopfzeile(); print_menue(); ?>

Gesellschaft

Einleitung

Viele Experten raten zur Haltung von Diskus- Fischen im unbepflanzten Artbecken, wohlmöglich noch ohne Bodengrund.
Dies mag zwar zur Zucht gerade noch angehen, zur Haltung ist ein bepflanzetes Becken mit weiteren Fischen nicht nur für den Betrachter schöner anzusehen, auch die Fische fühlen sich wohler. Außerdem ist ein bepflanztes Becken mit feinem Bodengrund (> 8 cm Höhe) biologisch aktiver und stabiler.
Bei den zugegebenerweise etwas extremen Wasserverhältnissen im Diskus- Aquarium erfordert es allerdings eine gewisse Auswahl, um die passenden Lebewesen für dieses Biotop zu finden.

Pflanzen

Hier sind ersteinmal die meisten Echinodorus- Arten (Schwertpflanze) geeignet.
In meinem Becken wachsen: Ebenfalls schön sind die Wasserkelch- Arten, Cryptocoryne, allerdings sind die allgemein etwas problematisch.
Schwieriger ist es, schnellwachsende Wasserpflanzen zu finden.
Die sonst optimale Karolina- Haarnixe, Cabomba caroliniana wächst bei mir nur spärlich.
Besser geeignet sind:

Fische

Ich vermeide hier absichtlich die Bezeichnung Beifische, da imho nicht nur jedes Lebewesen seine Berechtigung hat, sondern auch diese Beifische den Diskus- Fischen an Schönheit durchaus das Wasser reichen können.
Und der Sympathie- Faktor der putzigen Panzerwelse ist sowieso nicht zu überbieten.

Harnischwelse

Hier finden sich etliche schöne und auch nützliche Exemplare, die das warme, weiche und saure Wasser der Diskus- Fische mögen.
Ein paar Beispiele:

Salmler

Hier finden sich etliche Salmlerarten, die aus dem Einzugsgebiet der Diskus- Fische stammen, und daher gut mit ihnen vergesellschaftet werden können.
Ein paar Beispiele: Allerdings besteht oft das Problem, daß die Diskus- Fische derart kleine Salmler als Nahrung ansehen, so hat meine derzeitige Besatzung innerhalb kurzer Zeit einen ganzen Schwarm Neon- und Glühlichtsalmler ausgerottet.
Immer morgens, vor dem Einschalten der Beleuchtung, stürzten sie sich zu mehreren auf einen Salmler und ...
Ihre Vorgänger hingegen haben immer friedlich mit den Salmlern zusammengelebt.

Panzerwelse

Panzerwelse sind nicht nur putzig, sondern auch nützlich, da sie Futterreste vertilgen.
Daß Panzerwelse nur im Schwarm gehalten werden, sollte selbstverständlich sein.
Da aber etliche Panzerwelse aus relativ schnellströmenden, kühlen Gewässern stammen, sollte eine passende Art sorgfältig ausgewählt werden.
Eine kleine Auswahl: